Die schönsten Kirchen der Welt

Tempel, Kathedralen, Kirchen und Kapellen sind nicht nur heilige Orte für religiöse Menschen, sondern auch beeindruckende Attraktionen für Touristen. Kirchen gibt es in fast jeder Stadt der Welt, und die meisten von ihnen haben eine interessante und ungewöhnliche Architektur. Das liegt einfach daran, dass sie Kirchen sind. Wir haben versucht, die schönsten Kathedralen der Welt auszuwählen. Ob es geklappt hat und was für Sie schönste kirche der welt ist, beurteilen Sie selbst.

älteste kirche der welt

Kathedrale von Las Lajas (Kolumbien)

Es gibt eine schöne Legende, die mit dem Bau der Kapelle verbunden ist. Demnach trug eine Indianerin namens Maria Musis ihre taube Tochter Rosa auf dem Rücken, als sie sie in einer nahe gelegenen Höhle plötzlich aufforderte, stehen zu bleiben (zum ersten Mal in ihrem Leben zu sprechen). Dort malte Rosa ein Bild der Jungfrau Maria und ihres Sohnes an die Höhlenwand.

Der Bau der Kathedrale von Las Lajas in der Schlucht des Guaitara-Flusses begann 1916 und dauerte bis 1949. Die Kathedrale wurde durch Spenden an der Stelle einer alten Kapelle aus dem 19. Jahrhundert errichtet.

Es gibt eine schöne Legende, die mit dem Bau der Kapelle verbunden ist. Demnach trug eine Indianerin namens Maria Musis ihre taube Tochter Rosa auf dem Rücken, als sie sie plötzlich aufforderte, an einer nahe gelegenen Höhle stehen zu bleiben (zum ersten Mal in ihrem Leben zu sprechen). Dort malte Rosa ein Bild der Jungfrau Maria und ihres Sohnes an die Höhlenwand.

Spätere Untersuchungen konnten die Farbe oder andere Substanzen, mit denen das Bild gemalt wurde, nicht mehr identifizieren. Das Einzige, was sie feststellen konnten, war, dass die Steine mehrere Meter tief mit dem Gemälde “getränkt” worden waren.

Ob die Legende wahr ist oder nicht, weiß niemand. Aber diese gotische Kathedrale wird zu Recht als eine der schönsten und geheimnisvollsten Kirchen der Welt bezeichnet.

Sagrada Familia (Spanien)

Die “Sagrada Familia” trägt den vollständigen Namen “Temple Expiatori de la Sagrada Família”. Die wörtliche Übersetzung bedeutet “der erlösende Tempel der heiligen Familie”. Die Bauarbeiten an der Kathedrale begannen 1882 und dauern bis heute an. Der ursprüngliche Entwurf stammt von Antoni Gaudi, der über vierzig Jahre lang an dem Projekt arbeitete. Auf die Frage, warum der Entwurf so lange gedauert hat, antwortete er: “Mein Kunde hat sich Zeit gelassen”.

Der Bau der Kathedrale wurde durch den Bürgerkrieg im Jahr 1936 unterbrochen, als katalanische Fanatiker alle Modelle Gaudis zerstörten. Jetzt wird an den wenigen erhaltenen Plänen und modernen Entwürfen weitergebaut. Die Fertigstellung ist für 2026 geplant, aber niemand glaubt daran. Das Projekt wird seit langem als “die Kathedrale, die nie fertig wird” bezeichnet.

Hagia Sophia (Türkei)

Technisch gesehen ist die Hagia Sophia keine Kirche mehr, sondern ein Museum. Die Kathedrale hat eine lange Geschichte – sie war ursprünglich eine christliche Kirche. Danach wurde sie als Teil der orthodoxen Ostkirche in Konstantinopel wieder aufgebaut. Nach der Kapitulation der Stadt vor den Türken im Jahr 1453 wurde sie zu einer Moschee. Viel später wurde die Kirche in ein Museum umgewandelt.

Die Kirche wurde 537 unter Kaiser Julian dem Ersten fertiggestellt und blieb für weitere tausend Jahre die größte Kirche der Welt. Heute ist die Kirche das größte Beispiel byzantinischer Kunst und Gegenstand zahlreicher Forschungen in der ganzen Welt.

Die schönsten Kirchen der Welt